Neben angeleiteten Meditationen finden Sie bei 7Mind Gedankenreisen, Klänge, Schlafgeschichten und Entspannungsübungen. 7Mind ist in der
limitierten Version kostenlos.
https://breathball.com/de/home-de/
Atemübungen die Ihr Leben verbessern.
BreathBall ist kostenlos.
https://meditation.ecoach.tk.de/de/info/antistress/meditation-und-achtsamkeit/achtsamkeit-entdecken
Achtsamkeit entdecken
https://clinical-neuropsychology.de/cogito/
Die Smartphone-App COGITO (Vorgängerversionen: MKT & Mehr sowie Neustart) stellt Selbsthilfeübungen für eine Reihe psychischer Probleme bereit. Ziel der App ist die Steigerung des mentalen Wohlbefindens und die Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls sowie der Lebenszufriedenheit.
Kostenlose Selbsthilfeapp.
Mit HelloBetter bekommst du psychologische Unterstützung.
https://www.neuronation.com/?lang=de
Fittness für den Kopf
NeuroNation ist in der limitierten Version kostenlos.
https://clinical-neuropsychology.de/zwanglos/
Zwanglos ist ein web-basiertes Programm für Menschen, die unter Zwangsstörungen leiden. Das Programm kann Ihnen dabei helfen, Ihr Wohlbefinden zu steigern. Mit informativen Texten, Videos und interaktiven Übungen lernen Sie mehr über Zwangsstörungen, typische Denkweisen und Verhaltensmuster und wie Sie diese verändern können, um Zwangssymptome zu verringern.
https://clinical-neuropsychology.de/interventionen/
Viele Betroffene müssen leider monatelang auf einen Therapieplatz warten oder trauen sich nicht in Behandlung – sei es aus Angst vor Stigmatisierung, aus dem Wunsch heraus, die Probleme eigenständig zu lösen, oder aus Scham. Angesichts dieser großen Behandlungslücke kommt Selbsthilfeansätzen (z.B. Selbsthilfebüchern oder Online-Programmen) eine zunehmend wichtige (überbrückende) Funktion zu.
https://gaia-group.com/de/digitale-therapien.html
Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) sind Medizinprodukte mit gesundheitsbezogener Zweckbestimmung, deren Hauptfunktion auf digitalen Technologien beruht. Wir entwickeln Produkte für psychische Erkrankungen, aber auch andere Indikationsbereiche wie z.B. Onkologie, Rheuma, MS und Rückenschmerzen entwickelt. Seit Ende 2020 ist es möglich, die DiGA nach umfangreicher Prüfung durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zur Verschreibung zuzulassen. Diese können dann von Ärzten und Psychotherapeuten verschrieben werden.